Aktuelles aus dem Netzwerk Mobilität Niedersachsen

Wasserstoff-Tankstellen: Förderung im NIP geht weiter – Anträge können ab sofort eingereicht werden

100 Wasserstoff-Tankstellen bis 2020 in Deutschland – das Ziel ist fast erreicht! Heute sind 70 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb, weitere 30 befinden sich in der Umsetzung. Der Ausbau einer kundenorientierten Infrastruktur für Fahrzeuge mit Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie geht jedoch auch nach 2019 weiter. Die nächste Marke: 400 Wasserstoff-Tankstellen bis 2025!

Deshalb fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur kontinuierlich die weitere Errichtung von öffentlich zugänglichen Wasserstoff-Tankstellen im Straßenverkehr und hat dazu einen neuen Förderaufruf veröffentlicht. Die Förderung beträgt bis zu 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben zur Errichtung der Tankstelle. Zusätzlich kann ein Elektrolyseur zur Vor-Ort-Erzeugung von grünem Wasserstoff gefördert werden. Hier beträgt die Förderquote bis zu 40 Prozent der Investitionsmehrausgaben. Die Förderanträge können bis zum 31.7.2019 eingereicht werden.

Quelle: Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie

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Niedersachsen startet Strategiedialog Automobilwirtschaft – Zusammenschluss für zukunftssichere Automobilwirtschaft in Niedersachsen

Vor dem Hintergrund der sich verändernden Mobilität und den damit verbundenen Herausforderungen für die Automobilwirtschaft hat am 10.5.2019 in Hannover die Auftaktveranstaltung zum Strategiedialog Automobilwirtschaft in Niedersachsen stattgefunden. Initiiert vom Land Niedersachsen, NiedersachsenMetall und der IG Metall Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und begleitet von der Volkswagen Group und Continental soll mithilfe eines Strategiedialogs die Stärke des Automobilstandorts Niedersachsen erhalten und ausgebaut werden. Die bereits laufenden Transformationsprozesse sollen – wo irgend möglich – vorausschauend mitgestaltet werden. Die Beteiligten wollen das Innovationspotenzial niedersächsischer Unternehmen auch nutzen, um Beschäftigung in der Automobilwirtschaft zu sichern und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Laufzeit des Strategiedialogs ist auf bis zu drei Jahre angelegt. Hierfür wurden in sogenannten Innovatorenrunden erste Schwerpunkte festgelegt, Arbeitspakete geschnürt und Termine für 2019 und 2020 vereinbart.

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Niedersachsen bewirbt sich um Forschungsfabrik für Batteriezellen

Niedersachsen nimmt am bundesweiten Standortwettbewerb „Forschungsfertigung Batteriezelle Deutschland“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teil. Das hat die Landesregierung im Rahmen ihrer Kabinettssitzung am 7. Mai 2019 beschlossen. Sollte sich Niedersachsen im Rahmen des bundesweiten Auswahlverfahrens durchsetzen, will das Land die erforderlichen Mittel – vorbehaltlich der Bereitstellung durch den Niedersächsischen Landtag als Haushaltsgesetzgeber – für ein Fabrikgebäude, ein Grundstück sowie nach einer positiven Zwischenevaluierung auch für einen späteren Erweiterungsbau bereitstellen.

„Die Elektromobilitäts- und Batterieforschung ist schon jetzt ein wichtiger Bestandteil des niedersächsischen Forschungsprofils. Die hohe wissenschaftliche Dichte und Kompetenz der Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie die ansässigen Industrieunternehmen im Bereich Batterie prädestinieren Niedersachsen als exzellenten Standort für die neue Forschungsfabrik“, sagt Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler. „Die Ansiedlung stellt die einmalige Chance dar, mit maßgeblicher Unterstützung des Bundes Forschung und regionale Wirtschaft voranzubringen und international sichtbar zu machen.“

Quelle: Niedersächsische Staatskanzlei

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NIP 2: Förderaufruf für brennstoffzellenbetriebene Flurförderzeuge veröffentlicht

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert ab sofort brennstoffzellenbetriebene Flurförderzeuge in Flottenanwendungen. Anträge können bis zum 31.7.2019 eingereicht werden. Für die Förderung stehen insgesamt 4,2 Millionen Euro zur Verfügung.

Gefördert werden können neben den Fahrzeugen auch die für den Betrieb erforderliche Betankungsinfrastruktur und die Errichtung von Elektrolyseuren zur on-site Erzeugung von Wasserstoff zum Betrieb der Fahrzeuge. Die Förderung erfolgt als Mehrkostenförderung von bis zu 40 Prozent im Vergleich zur Referenztechnologie. Für kleine und mittlere Unternehmen besteht die Möglichkeit eines Bonus für kleine und mittelständische Unternehmen von 20 beziehungsweise zehn Prozent, sofern das Vorhaben andernfalls nicht durchgeführt werden kann.

Der Förderaufruf ist Teil des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (2016-2026) – kurz NIP 2 – und erfolgt im Rahmen der Förderrichtlinie Marktaktivierung. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur stellt bis 2019 für diese Förderrichtlinie und die Förderrichtlinie Forschung, Entwicklung und Innovation insgesamt 250 Millionen Euro bereit.

Quelle: NOW GmbH

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Neue Wasserstoff-Tankstelle in Laatzen

„Wasserstoff marsch“ heißt es ab sofort an der Shell-Tankstelle auf der Karlsruher Straße in Laatzen. Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies eröffnete hier am Montag Hannovers zweite Wasserstoff-Tankstation. Die nunmehr fünfte Anlage in Niedersachsen soll ein weiterer kleiner Baustein sein auf dem Weg zu einem bundesweit flächendeckenden Versorgungsnetz. Ein Weg, der angesichts der untergeordneten Rolle von Wasserstoff in den Plänen der Autobauer allerdings eher erst mittelfristig zum Ziel führen dürfte.

Um den Energiewandel auf die Straße zu bekommen, setzen Deutschlands Autobauer bislang fast ausschließlich auf die Entwicklung massentauglicher E-Fahrzeuge mit strombetriebenen Batterien. „Wir werden die Energiewende aber nicht erfolgreich bewältigen, wenn wir nur auf Strom setzen“, ist Lies überzeugt. Wasserstoff habe den Vorteil, besser transportierbar und speicherbar zu sein. Er könne so eine ernsthafte Alternative zur E-Mobilität darstellen. Mit Wasserstoff werden Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzellen betankt. Das Tanken ist innerhalb von drei bis fünf Minuten ähnlich schnell abgeschlossen wie an herkömmlichen Zapfsäulen.

[...] Betreiber der Station in Laatzen ist das Unternehmen H2-Mobility. Bis Ende 2019 will man laut Sprecher Thomas Jung den Meilenstein von bundesweit 100 Tankstellen erreicht und somit „das Rückgrat für die Wasserstoffmobilität“ abgeschlossen haben. Die zweite Wasserstoff-Tankstelle Hannovers steht auf dem Gelände von Linde-Gase im Industrieweg.

Quelle: Neue Presse

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