Aktuelles aus dem Netzwerk Mobilität Niedersachsen

Stadtwerke Osnabrück schreiben weitere 49 E-Busse europaweit aus

Die Elektrifizierung der Busflotte startet in die nächste Runde: Die Stadtwerke Osnabrück haben die Ausschreibung für weitere 49 elektrische Gelenkbusse inklusive dazugehöriger Ladeinfrastruktur gestartet. Die Lose zwei (22 E-Busse) und drei (27 E-Busse) des Ausschreibungsverfahrens werden aufgrund des dynamischen Marktumfeldes in einer Rahmenvereinbarung zusammen ausgeschrieben. Der Zuschlag erfolgt dann voraussichtlich im Frühsommer 2019.

„Mit der Ausschreibung für 49 weitere E-Busse gehen wir den nächsten, wichtigen Schritt in Richtung elektromobile Zukunft in Osnabrück“, verkündete Stadtwerke-Mobilitätsvorstand Dr. Stephan Rolfes stolz während des 9. Mobilitätsforums von Mobile Zukunft. „Die Elektrifizierung des öffentlichen Nahverkehrs ist nur ein Teilaspekt des Mobilitätswandels, den wir in Osnabrück vollziehen müssen – aber ein ganz wichtiger", erklärte der Stadtwerke-Vorstand während der gestrigen Veranstaltung. Rund 60 Interessenten nutzen während des Mobilitätsforums die Möglichkeit, eine Probefahrt mit dem ersten E-Bus der Stadtwerke zu machen, der im Oktober angeliefert wurde. Bis Ende Januar sollen die 13 E-Busse aus der ersten Busbestellung beim niederländischen Systemlieferanten VDL Bus & Coach bv in Osnabrück eintreffen.

Quelle: Stadtwerke Osnabrück

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Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung von KMU „KMU-innovativ: Elektronik und autonomes Fahren“

Mit der Fördermaßnahme „KMU-innovativ: Elektronik und autonomes Fahren“ verfolgt das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Ziel, das Innovationspotenzial kleiner und mittlerer Unternehmen im Bereich der Spitzenforschung zu stärken sowie die Forschungsförderung im Rahmen des Förderprogramms „Mikroelektronik aus Deutschland – Innovationstreiber der Digitalisierung" in den beiden Gebieten Elektronik und autonomes und vernetztes Fahren insbesondere für erstantragstellende KMU attraktiver zu gestalten. Dazu hat das BMBF das Antrags- und Bewilligungsverfahren vereinfacht und beschleunigt und die Beratungsleistungen für KMU ausgebaut. Die Bekanntmachung adressiert innerhalb der beiden Gebiete Elektronik und autonomes und vernetztes Fahren ein breites Themenspektrum.

Gegenstand der Förderung sind risikoreiche, industriegeführte Forschungs- und vorwettbewerbliche Entwicklungsvorhaben in den Themenfeldern Elektronik und autonomes und vernetztes Fahren, die technologieübergreifend und anwendungsbezogen sind.

Die Laufzeit dieser Förderrichtlinie ist bis zum Zeitpunkt des Auslaufens seiner beihilferechtlichen Grundlage, der AGVO, zuzüglich einer Anpassungsperiode von sechs Monaten, mithin bis zum 30.6.2021, befristet.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung

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Neue Wasserstofftankstelle in Hannover

Die Wasserstoff-Infrastruktur wächst stetig – an immer mehr Orten können emissionsfreie Brennstoffzellenfahrzeuge inzwischen aufgetankt werden. Linde, Partner der Clean Energy Partnership, hat nun eine weitere Wasserstoff-Station in Hannover in Betrieb genommen.

Die neue Tankstelle befindet sich auf dem Gelände des Linde-eigenen Fachhandels-Outlets Gas and More im Industrieweg. Sie gehört zu den ersten Tankstellen, die bundesweit im Rahmen der Clean Energy Partnership und mit Förderung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur errichtet werden. Die Wasserstoff-Station im Industrieweg wurde über das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit einer Summe von rund 450.000 Euro gefördert. Investor und Bauherr ist Linde, betrieben wird die Wasserstoff-Anlage vom Gemeinschaftsunternehmen H2 MOBILITY Deutschland.

Linde setzt vor Ort eine neue Generation der selbst entwickelten Kryopumpe ein, die den flüssig gespeicherten Wasserstoff in einen auf 900 bar komprimierten, gasförmigen Zustand umwandelt. Für den Autofahrer ist die Bedienung intuitiv und der Tankvorgang in drei bis fünf Minuten abgeschlossen. Diese fortschrittliche Betankungs-Technologie kommt auch bei den Linde-Stationen in die USA, Japan und China zum Einsatz. Bis zu 200 Autos können in Hannover damit täglich betankt werden. Die Kapazität der Flüssigtanks lässt sich bei Bedarf von derzeit 400 auf 800 Kilogramm erweitern.

Quelle: Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie

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Ausbau öffentlicher Ladestationen in Hannover durch enercity

Der Verwaltungsausschuss des Rats der Landeshauptstadt Hannover hat am Donnerstag, 6.12.2018, über die Konzession zur Errichtung öffentlicher E-Ladeinfrastruktur entschieden. Die Entscheidung fiel im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens einstimmig auf die ortsansässige enercity AG. Diese verpflichtet sich zur Aufstellung und zum Betrieb von öffentlich zugänglichen Ladeeinrichtungen mit insgesamt 480 Ladepunkten in Hannover bis zum 31.12.2020.

Quelle: enercity

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Vorstellung des dritten Aufrufs der Förderrichtlinie „Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge“ in Hannover

Vorstellung des dritten Aufrufs der Förderrichtlinie „Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge“ in Hannover
Rainer Konerding (Landeshauptstadt Hannover), Sebastian Koch (Netzwerk Mobilität), Matthias Röhrig (enercity), Dr. Franziska Lobas-Funck (NOW GmbH), Gernot Hagemann (hannoverimpuls), Ralph Dollenberg (TÜV Nord AG) (v.l.n.r.)

70 Teilnehmer aus Wirtschaft, Institutionen und Verwaltung aus ganz Niedersachsen informierten sich am 22.11.2018 in der ÜSTRA Remise in Hannover umfassend zu den Themen Elektromobilität und Aufbau von Ladeinfrastruktur. Im Vordergrund der Veranstaltung stand die Vorstellung des dritten Aufrufs der Förderrichtlinie „Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge“ durch die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.

Vorab erhielten die Teilnehmenden Einblicke in Beispiele aus der Region und damit einen ganzheitlichen Überblick zur Umsetzung nachhaltiger Mobilität. Referenten von enercity, der Landeshauptstadt Hannover, der TÜV Nord AG sowie der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie informierten über aktuelle Vorhaben, technologische Entwicklungen und Förderprogramme. Beim gemeinsamen Get-together wurden anschließend Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht.

Die Veranstaltung wurde organisiert vom Netzwerk Mobilität Niedersachsen, der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie sowie hannoverimpuls.